App-Update 3.0: Noch mehr Effizienz

Wir freuen uns sehr, Ihnen eine brandneue Version der Moasure-App 3.0 vorstellen zu dürfen. Unser bisher schickstes App-Update ist vollgepackt mit leistungsstarken, effizienzsteigernden Erneuerungen, die das Messen, Visualieren, Editieren und Exportieren besser denn je machen.

Das App-Update, welches selbstverständlich kostenlos verfügbar ist, wurde speziell für Sie entwickelt und verbessert Ihre Messprozesse dank neuer Funktionen wie: Flächenrechner, Farbebenen, Maßstabsraster und Marker, 3D-Konturansicht, Beschriftung und Ignorieren von Punkten beim Messen, neue CAD-Exportoptionen und eine ganze Reihe weiterer Aktualisierungen.

Hier ist ein kurzer Überblick darüber, was in 3.0 neu ist:

 

Wichtige Updates

Punkte während der Messung beschriften und ignorieren

Zusätzlich zum Beschriften und Ignorieren (Ausblenden) von Punkten nach Abschluss der Messung können Sie jetzt auch Punkte beschriften und ignorieren, wenn Sie während der Messung einen Stopp einlegen - das erspart Ihnen das nachträgliche Dokumentieren wichtiger Merkmale der Baustelle.

Wenn Sie einen Messpunkt erfassen und das Gerät stationär ist, sind zwei Schaltflächen zum Beschriften und Ignorieren von Punkten verfügbar, um bequem während des Messvorgangs Anmerkungen und Bearbeitungen vornehmen zu können.

Flächenrechner für Ebenen

Mit dem sehr gefragten Flächenrechner können Sie automatisch Nettoflächen zwischen mehreren Ebenen in Ihren Darstellungen berechnen und so komplizierte Berechnungen vereinfachen. Durch einfaches Ziehen und Ablegen können Sie die Berechnung über verschiedene Ebenen hinweg durchführen, um die gewünschten Daten zu erhalten;

Diese Funktion ist z. B. dann nützlich, wenn Sie die Fläche mehrerer Räume bestimmen und dabei bestimmte Teile abziehen müssen - z. B. bei der Landschaftsgestaltung abzüglich der Pflanzflächen oder beim Abziehen eines Pools zur Berechnung der Terrassenfläche.

Gefärbte Ebenen

Behalten Sie den Überblick über jede einzelne Ebene mit der neuen Farbfunktion. Weisen Sie wichtigen Interessenbereichen unterschiedliche Farben zu, die Sie bei der Überprüfung Ihres Projekts unterstützen und Ihre Darstellungen noch ansprechender machen.

Skaliertes Raster & Maßstabsleiste

Sehen Sie den Maßstab Ihrer Messungen mit dem neuen skalierten Raster und der Maßstabsleiste in den 2D-Ansichten, um Ihre Messungen auf der Karte darzustellen. Konfigurieren Sie Ihr Rasterformat über die Anzeigeeinstellungen und passen Sie es mit den folgenden Optionen an Ihre Vorlieben an: Kein Raster, Bodenebene (ohne Maßstab), Hauptlinien oder Haupt- und Nebenlinien.

3D-Konturansicht

Ganz neu in Version 3.0 ist die Möglichkeit, die Ansicht der Konturkarte zwischen der normalen 2D-Projektion und der neuen 3D-Projektion umzuschalten, so dass Sie Höhenunterschiede und Geländeverläufe detaillierter darstellen können.

Neue Methoden zur Volumenberechnung

Wenn Sie nun Ihre Volumenmessungen überprüfen, können Sie wählen, ob die Volumenberechnungen auf der Ebene des tiefsten Punktes oder auf der Ebene des Umfangs basieren sollen;

Bei der Ebene des tiefsten Punkts wird der tiefste Punkt innerhalb der gemessenen Fläche als Basis für die Volumenberechnungen verwendet, sodass der gesamte Raum vom tiefsten Punkt bis zu den Rändern hin gefüllt wird. Die Ebene des tiefsten Punkts ist nützlich für geschlossene Bereiche wie Pools, Teiche oder ausgegrabene Stellen.

Im Vergleich zum tiefsten Punkt verwendet der Umfang die äußere Umrandung des gemessenen Geländes als Bezugspunkt, sodass eine unsichtbare ebene Fläche unter den Rändern des gemessenen Raums entsteht. Diese Projektion ist für die Volumenberechnung von Haufen und Hügeln, die auf relativ ebenem Boden liegen, von Interesse.

Sanftes Z & Echtes Z

Mit den neuen Optionen Sanftes Z und Echtes Z haben Sie mehr Kontrolle darüber, wie Sie die Höhendaten Ihres Pfadtyps Frei anzeigen. Mit dieser Funktionalität können Sie die Höhendaten für eine bessere Genauigkeit und Klarheit anpassen.

Mit der Option Sanftes Z werden die erfassten Höhendaten in Ihrer Darstellung abgeflacht (bspw. wegen Ausweichbewegungen bei Hindernissen wie Pflanzen oder Gesteine), während das Echte Z den genauen und unbereinigten, vertikalen Streckenverlauf darstellt, der bei der Verwendung des freien Pfadtyps aufgenommen wurde.

CAD-Dateien mit Punktwolke exportieren

Wir haben Ihnen jetzt mehr Daten zur Verfügung gestellt, wenn Sie Ihre Dateien in CAD exportieren. Erfasste Punkte - wie sie in der Moasure-App aufgezeichnet werden - sind jetzt inspizierbare DXF-Punktobjekte (im Gegensatz zu bloßen Linien). Darüber hinaus werden gefärbte Ebenen beim CAD-Import für eine anschaulichere Visualisierung übertragen.

Darüber hinaus können ignorierte bzw. ausgeblendete Punkte auch als eine separate Ebene exportiert werden, die man in der CAD-Software jederzeit noch ein- und ausblenden kann.

Oberflächenansicht mit mehreren Ebenen

Mit dem Update der Ebenenmessungen wird das Überlagern verschiedener Oberflächen einfacher. Zum Beispiel können Sie jetzt eine ganze Ebene für Höhenpunkte erstellen, anstatt sie in der gleichen Ebene wie den Umfang zu halten. Diese Änderung können Sie dann in der 3D-Oberflächenansicht visualisieren.

Neues Design

Wir haben Hell-Dunkel-Design eingeführt. Entweder im hellen oder im dunklen Designmodus werden Sie Ihre Messungen noch professioneller vorfinden.

Geringfügige Updates

Punkt-zu-Punkt-PDFs

Jetzt können Sie Punkt-zu-Punkt-Messungen als skalierte PDF-Dateien exportieren. Dadurch erweitert sich die Anzahl der Exportoptionen für Messungen, die wir unseren Nutzern anbieten.

Hintergrundbild in der 2D-Konturansicht

Die 2D-Konturansicht kann auch mit einem Hintergrundbild versehen werden. Das kann nützlich sein, um den Standort kenntlich zu machen und dem Projekt etwas mehr Kontext zu geben - ähnlich wie bei der 2D-Planansicht und der 2D-Schrägansicht.

Neue Ansichtsanimationen

Wir haben einige neue Übergänge zwischen der 2D- und der 3D-Ansicht hinzugefügt, um ein reibungsloses Nutzererlebnis zu schaffen, sobald Sie die Perspektive Ihrer Messung ändern. Wenn Sie zwischen zwei ähnlichen Perspektiven wechseln, bleibt die Ansicht synchron.

Schnelleres Umschalten zwischen 2D und 3D beim Messen

Während Sie Messpunkte erfassen, können Sie jetzt auf die Auswahl von 2D- und 3D-Symbolen klicken, um bequem zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln.

Angesichts all dieser nützlichen und kostenlosen Funktionen, die Ihnen mit der Version 3.0 zur Verfügung stehen, sollten Sie Ihre Moasure-App über den App Store und den Google Play Store auf dem neuesten Stand halten! Weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen finden Sie in unserem digitalen Benutzerhandbuch. 

Hier erfahren Sie mehr darüber, was Sie mit der Moasure 2-Serie alles leisten können.